Atelier Karin Kuthe
 Malreisen Malkurse Malerei

Malen ist für mich

 - genau hinschauen, sehen lernen

- Wahrnehmungen verstärken

- Freude und Herausforderung

- mit Farbe, Form und Farbauftrag experimentieren

- eine Möglichkeit, Eindrücke und Stimmungen einzufangen, festzuhalten und   auszudrücken.

 Schließlich ist es immer wieder faszinierend, sich auf den Malprozess einzulassen und beim Malen in eine andere Wirklichkeit einzutauchen.

 

 Landschaftsmalerei

„Eine Landschaft ist ein Seelenzustand. Der Mensch soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sollte er nichts in sich sehen, so sollte er darauf verzichten zu malen, was er vor sich sieht.“

Caspar David Friedrich

Diese Worte von Caspar David Friedrich begleiten mich seit vielen Jahren.

In diesem Sinne versuche ich in meinen Bildern Stimmungen festzuhalten und auszudrücken.

  Dabei arbeite ich bewusst in ganz unterschiedliche Techniken und  materialbezogenen Vorgehensweisen, um so ganz verschiedene Wirkungen und Ausdrücke zu erzielen.